Purple Rain (Prince) – Coverversionen auf Klavier & Keyboard

5
(1)

Am 21 April verstarb Prince im Alter von 58 Jahren unter mysteriösen Umständen. Eine der schillerndsten Musikgrößen unserer Zeit verabschiedet sich zu früh von der Welt, hinterlässt aber mit seinen Werken Meisterstücke, die noch in ferner Zukunft rauf und runtergespielt werden. Prince war ein Multitalent: als Sänger, Komponist und Produzent wirkte er bei mehreren Genres mit, die auf verschiedene Weise die Musikwelt inspirierten. Viele Musikhits hat er rausgebracht. Aber ein Song ist eng mit seinem Namen verbunden und hat einen sehr hohen Wiedererkennungswert rund um den Globus: Purple Rain !
Zu Ehren von Prince habe ich mir deswegen die Mühe gemacht, besondere Klavierstücke, Meisterwerke auf Keyboard und andere Versionen herauszusuchen, die von großen Musikern kreiert wurden. Lasst euch deswegen hier überraschen!

Purple Rain – ein zeitloses Meisterwerk

In den 80er Jahren erlangte mit Prince mit seinem Musikfilm Purple Rain auf internationaler Ebene eine große Popularität. Das gleichnamige Album und der Soundtrack zum Film waren auf musikalischer Ebene ein Megaerfolg. Purple Rain wurde 1985 mit dem Grammy ausgezeichnet und räumte auch bei der Oscar Veranstaltung in der Kategorie „Beste Filmmusik“ ab. Das Album selber verkaufte sich weltweit über 21 Millionen Mal. Charakteristisches Merkmal der Songs auf dem Album ist die Kombination verschiedener Genres wie R&B, Soul und Rock.

Ein unvergesslicher Song auf Piano und Keyboard

Wieviel Experimentierfreude und Selbstinterpretation in diesem Song stecken, beweisen die Künstler auf dem Tasteninstrument, wovon ich hier einige auserwählt habe.
Piano Variation Cover – David Seter
Eine beeindruckende Kreation von Purple Rain, die David Seter auf wundervolle Weise auf seinem Klavier zum Ausdruck bringt. Während Prince auf der Bühne mit seiner Stimme, seiner Rockgitarre im Zusammenspiel mit anderen Musikern die Bühne zum Beben bringt, ist dieses Stück hier eher ruhig, besinnlich und gefühlvoll gespielt. Beeindruckend ist das auf jeden Fall!

Keyboard Cover –  Vyeisha
Hier ist eine Keyboard-Version von Vyeisha! Wenn man bedenkt, dass die Künstlerin erst 7 Jahre alt ist, ist ihr Video schon ziemlich beeindruckend. Es ist auch eine stille, gefühlvolle Interpretation, in der Vyeisha ihr Gesangstalent unter Beweis stellt. Auf jeden Fall ist das eine Erwähnung wert.

Piano Cover – Jay Caballero
Das Video wurde einen Tag nach dem Tod von Prince veröffentlicht! In Gedenken an Prince und mit viel Gefühl in den Fingern spielt Jay Caballero das Meisterwerk auf beeindruckende Art und Weise. Manchmal helfen Worte nicht viel, um die Trauer zum Ausdruck zu bringen.

Time to say Goodbye

Es fällt Musikfans immer schwer, wenn sie sich von großen Künstlern verabschieden müssen. Man weiß, dass sie nie wieder einem vor die Augen treten, einen anstarren oder Autogramme verteilen. Prince bleibt aber weiterhin im Herzen seiner Fans bestehen!
 
foto: ©Ann Althouse – Flickr.com

How useful was this post?

Click on a star to rate it!

Average rating 5 / 5. Vote count: 1

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*