Es kommt nicht oft vor, dass südkoreanische Pianisten in Europa sich mit ihren Werken einen Namen merken. Meist vergisst man die für unsere Verhältnisse unaussprechlichen Namen wieder ganz schnell. Anders ist es hingegen bei Yiruma, der mit bürgerlichem Namen Lee Ru-Ma heißt und bei großen Klavierveranstaltungen für volles Haus sorgt.
Der südkoreanische Pianist war in Südkorea geboren und wuchs in London/ England auf. Schon im Altern von 5 Jahren lernte er das Spielen auf dem Klavier und genoss eine musikalische Ausbildung an der Purcell School für Musicians. Schon während seines Studiums an der King’s College in London veröffentlichte er mit „Love Scene“ sein erstes Album (vgl. hier ).
Yiruma: seine besten Werke
Rivers flows into you
Zu seinen bekanntesten Meisterwerken gehört das Stück „Rivers Flows in You“, das zwar 2001 veröffentlich wurde, aber erst rund 10 Jahre konnte sich der Song in den deutschen Charts durchsetzen, der ursprünglich für die Komposition einiger Filmszenen des ersten Teils der Twilight-Reihe vorgesehen war und somit von einem breiteren Publikum registriert wurde. Das Lied ist ruhig und von einer schönen Melodie untermalt, die in den Köpfen der Zuhörer bleibt.
Maybe
Wunderschön und mit Gefühl gespielt! Maybe wurde ebenfalls 2001 veröffentlicht und ist relativ einfach zu erlernen, wenn man die Notenblätter mal ansieht. Da kann man schön sehen, dass wundervolle Musik keiner komplexen Theorie unterworfen ist! Wie der große Pianist das Stück spielt, könnt ihr im folgenden Video im Channel von YirumaVEVO mal mitverfolgen!
Seine Greatest Hits von Yiruma
Damit ihr anhören könnt, was für ein Romantiker Yiruma war, habe ich eine 2-stündige Playlist seiner großen Piano-Stücke herausgesucht und hier ist jedes Stück eine Wohltat für die Ohren. Daran erkennt man aber auch seinen Stil: es sind Lieder von der Liebe, von der Sehnsucht und von der Hoffnung. An solchen Tagen, wo die Regentropfen runtertröpfeln, die Ruhe am Feiertag an einem Sonntag die Seele baumeln lassen und man einfach nur entspannt in den Sessel versinkt, sind Lieder von Yiruma sehr willkommen.