Klavier lernen mit Apps und im Internet – Empfehlungen

Klavier spielen
 

Aller Anfang ist schwierig und erfordert Geduld und Disziplin. Sowas trifft genau auf das Klavierspiel zu. Man investiert demzufolge womöglich viel Geld in ein großes Instrument mit Saiten und der Schall durchdringt die Umgebung. Es hat zudem was Magisches an sich, ein Piano zu bedienen. Doch wenn man es beherrscht, kommt man nicht so schnell wieder weg. Der klassische Weg aber, um Klavierspielen zu lernen, erfolgt über einen Klavierlehrer. Und das empfehle ich jeden, der so ein Instrument lernen will. Die Preise dafür sind relativ hoch, aber jeder investierte Cent zahlt sich aus.

Als Zusatzleistung kann man außerdem im Internet aber noch viele Lektionen, Kurse, Apps und Tutorials sich anschauen. Habt ihr Talent und wollt aus Neugier mal die Möglichkeiten im Internet durchforsten? Dann habe ich hier eine kleine Sammlung an Tutorials für euch. Zum Großteil wurden sie schon hier erwähnt. Andere wurden noch nicht ausgestestet, klingen aber vielversprechend. Es ist außerdem nicht ausgeschlossen, dass ich hier im Laufe der Zeit weitere interessante Plattformen und Apps einbaue.

Klavier lernen mit Apps

flowkey App – der perfekte Online Klavierunterricht

flowkey wurde 2015 hier unter https://einsteiger-keyboard.de/online-klavier-spielen/artikelserie-online-klavier-spielen-lernen-flowkey/ mal unter die Lupe genommen. Zum Reinschnuppern kann man sich eine überschaubare Anzahl an Songs austesten und wenn sie euch gefällt. Es ist sehr simpel aufgebaut und man kommt schnell rein. Hier sind einige Eindrücke mit der App:

Skoove App – Piano lernen leicht gemacht

Skoove ist eine tolle App, die ich nicht nur für Anfänger, sondern auch für fortgeschritte Spieler empfehlen kann. Die Musik App wurde von Musikern, Technikern und Pädagogen entwickelt. Skoove hat ein aufeinander aufbauendes Lernsystem, das gut strukturiert wurde. Vor allem Rhythmusgefühl, Tempo und Zusammenhänge mit der Theorie werden in der Praxis zur Geltung gebracht. Ein paar Eindrücke gefällig?

 

Skoove App für iOS hier herunterladen

Klavier lernen im Internet – interessante Ansätze

Music2me – Step-by-Step Lernsystem

Auf der Suche nach einer geeigneten App für Anfänger bin ich auch auf Music2me gestoßen, das auf den ersten Eindruck sehr vielversprechend war und nach einiger Zeit des Austestens erwies sich das Lernen mit Videos als echter Volltreffer. Denn die Plattform unter https://music2me.de/klavier-lernen bietet eine über 150 Lernvideos mit richtigen Lektionen, bei der ihr eure eigene selbstgestaltete Lernumgebung individuell bestimmen könnt. Ihr könnt Bereiche markieren, das Tempo drosseln usw.. Hier einige Eindrücke davon:

Weitere interessante Lernsysteme im Internet

 

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mit dem Absenden des Kommentars erklärst du dich mit der Speicherung deiner Daten auf dieser Seite einverstanden. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung!