Emotionale Klavierstücke in schwierigen Zeiten

Musik für schwierige Zeiten
5
(1)

Wir schreiben das Jahr 2020 und all die Vorsätze, Wünsche, Hoffnungen und Träume scheinen weiter weg zu sein. Neben Existenzängsten und Angst um unser Leben im Angesicht der Coronavirus-Krise betrachten wir viele Dinge nicht mehr als selbstverständlich. Doch es gibt eine Konstante, die über alle Krisen, Kriege, Seuchen und Naturkatastrophen weiter fortbestehen. Es ist der Geist und die Kreativität der Menschen, um Musikstücke für die Ewigkeit zu komponieren. Wenn wir Klavier spielen, stecken wir Geduld, Disziplin und viel Gefühl in das Stück. Hier in diesem Artikel will ich eine kleine Auswahl an Musikstücken am Piano vorstellen, die unsere Aufmerksamkeit verdienen.

Ode to Joy | Piano Stück 9. Sinfonie Beethoven

Das Meisterwerk von Ludwig van Beethoven gehört zu den berühmtesten Stücken der klassischen Musik. Sowohl Text als auch Melodie sind in dieser Form bemerkenswert und hinterlässt noch heute einen bleibenden Eindruck, wenn man sich nur die Analyse der einzelnen Sätze betrachtet. Im Internet habe ich im Channel von 82031232 mit dem folgenden Video eine beeindruckende Performance entdeckt, die einen sprachlos macht.

Das Stück erinnert uns auch an trüben Tagen, dass alles Schlechte in dieser Welt vergänglich ist. Das Gedicht An die Freude von Friedrich Schiller aus dem Jahr 1785 beschreibt den Idealzustand einer Gesellschaft, die durch Freundschaft und der Gefühlswelt der Freude eng miteinander sind und wodurch Gleichberechtigung unter den Menschen gegeben ist.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=Bqa4W1D4XhI

Canon in D (Johann Pachelbel) | Jacob’s Piano

Mit diesem Stück wurde meine Neugier für das Klavierspiel geweckt. Das wunderschöne Stück stammt vom deutschen Komponisten Johan Pachelbel aus dem 18. Jahrhundert und gehört heute zu den beliebtesten Klassikmusikstücken überhaupt. Schon allein die Verknüpfung mit modernen Musikstilelementen und Remixes sorgt für einen hohen Wiedererkennungswert. Canon in D ist als klassisches Hochzeitslied ursprünglich komponiert worden. Doch wenn man darüber nachdenkt, ist diese positive Energie und die Assoziation mit einem freudigen Ereignis.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=Ptk_1Dc2iPY

Gladiator – Now we are free | David Hicken

Was würden wir nur tun ohne Freiheit? Wir leben in einer Gesellschaft, in der wir uns nach dem größtmöglichen, individuellen Glück in unserem Leben streben. Dieses schöne Klavierstück wurde vom deutschen Filmkomponist Hans Zimmer kreiert, der für den Film Gladiator komponiert wurde. Ein zeitloses Meisterwerk der Filmgeschichte. In gewisser Weise zeigt uns das Stück auch auf, wie wichtig es ist, für unser aller Glück mit Selbstüberzeugung zu kämpfen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=QYHCvp7LPQ0

How useful was this post?

Click on a star to rate it!

Average rating 5 / 5. Vote count: 1

No votes so far! Be the first to rate this post.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*