Casio Keyboards – eine bemerkenswerte Erfolgsgeschichte

5
(1)

Bekannt ist die japanische Marke Casio vor allem durch seine Uhren, Taschenrechner. Schickes Design und hochwertige Qualität sind nur zwei der vielfältigen Merkmalseigenschaften der Produkte. Und auch im Bereich Musik müssen sich die Fans von Tasteninstrumenten nicht nur mit günstigen Casio Keyboards mit Plastikgehäuse zufrieden zu geben. Dank der Kooperation mit C. Bechstein entwickelt Casio mit den CELVIANO Grand Hybrid Modellen hochwertige Digitalpianos von wunderbarer Klangfarbe. Aber auch im Bereich der Home Keyboards punktet Casio in vielen Bereichen, womit neben den Einsteigern auch fortgeschrittene Spieler und Profis angesprochen werden.

Unternehmen Casio – eine bemerkenswerte Geschichte

Casio – Aufstieg des japanischen Unternehmens

Das japanische Unternehmen blickt auf eine relativ junge Geschichte zurück (vgl. hier ): gegründet wurde die Casio Computer Co., Ltd. Im Jahr 1957 durch Kazuo Kashido, der zu dieser Zeit für viele Produktentwicklungen verantwortlich war und seit 1988 Vorstandsvorsitzender ist. Zu den ersten bemerkenswerten Produkten gehören hierbei vor allem die Taschenrechner, die heute an vielen Ausbildungsstätten kaum noch mehr wegzudenken sind.

Casio weltbekannt für seine Taschenrechner

Aber auch die Uhren mit ihren digitalen Ziffernblättern sind weltbekannt: 1974 wurden die ersten CASIOTRON Digitaluhren auf den Markt gebracht. Neben der Uhrzeit waren auch Wochentage, Monate und die Angabe der Tage im Monat möglich! Und im Musikbereich setzte Casio Maßstäbe! Das VL1-Modell sieht aus wie Kassettenrekorder mit mehreren Knöpfen zum Abspielen der Beats als an eine vollwertige Alternative zum Piano. Aber auf eigenartige Art und Weise entwickelte sich das VL1 in der Musikbranche zum absoluten Überflieger, wie das folgende Video im Channel von 8-Bit Keys verdeutlicht.

Schon erstaunlich, wie man sich von der harten Konkurrenz wie Yamaha abheben kann. Im Laufe der Zeit entwickelte seine Musikinstrumente kontinuierlich weiter und überzeugte vor allem die Neueinsteiger in der Tastenwelt von ihren Keyboards. Und auf musikalischer Ebene erfindet sich das Unternehmen immer wieder neu.

Casio Keyboards heute – vielfältige Welt der Musikinstrumente

Casio blickt auf eine traditionsreiche, erfolgreiche und erstaunlich junge Geschichte zurück. In dieser Zeit wurden auf dem Markt viele bemerkenswerte Modelle entworfen, die gerade bei Anfängern sehr gut ankommen und dank ihrer Verarbeitung und Funktionsbauweise verschiedene Zielgruppen ansprechen. So wurde die Produktion von Synthesizermodellen im Jahr 2012 nach 24 Jahren wieder mit den Modellen XWP1 und XW-G1 neu eingeführt.

Die besten Casio Keyboards für Anfänger – unsere Empfehlungen

Charakteristisch für die Home Keyboard aus Japan sind bei den Einsteiger-Keyboards vor allem die kinderleichte Bedienung und die sinnvoll integrierten Tutorialsysteme. Unsere Empfehlungen für die Einsteiger in den Preisbereichen unter 400 Euro sind hier in der folgenden Liste aufgeführt:

Casio-LK-280

Casio LK-280

Top-Empfehlung unter den Keyboards mit Leuchttasten und gutem Lernsystem

Casio LK Keyboard 265

Casio LK-265

Empfehlenswertes LK Modell mit DJ Patterns für mehr Klangfarben

CTK 7200

Casio CTK 7200

Breiter Funktionsumfang bei gutem Klang und gut geeignet für musikalische Experimente

Casio CTK 4200

Casio CTK-4200

Nutzerfreundlich, leicht zu bedienen und guter Klang

Casio-SA46

Casio SA-46

Sehr beliebtes Keyboard für die Jüngsten, das mit 32 Tasten und 100 Klangfarben überzeugt.

Die Keyboards sind bei entsprechender Qualität absolute Top-Empfehlungen zum perfekten Einstieg.

Auch die  Casio-LK Reihe  punktet hier mit Step-by-Step Anleitungen zu elektronisch beleuchteten Tasten, die das Spielen mit Noten vereinfachen. Die Leuchttastenkeyboards sind besonders bei der Marke Casio besonders stark ausgeprägt und bestechen mit einem sehr intelligenten Lernsystem, womit ihr euch auch ohne großen Notenkenntnisse schnell in die Welt der Musik abtaucht. Zu den Empfehlungen gehören diese Modelle:

Leuchttasten ModelleMerkmale
Casio LK-135


hier erhältlichCasio Keyboards - eine bemerkenswerte ErfolgsgeschichteCasio LK-135
61 Leuchttasten im Piano-Look
120 Klangfarben
70 Rhythmen
50 Dance Music Patterns
Übungssystem Lesson Lite
Song-Bank mit 100 Stücken
Begleitautomatik
Casio LK-260

Hier erhältlichCasio Keyboards - eine bemerkenswerte ErfolgsgeschichteCasio LK-260
61 Leuchttasten im Piano-Look
48-stimmige Polyphonie (max.)
Übungssystem Step-Up Lesson
Begleitautomatik
400 Klangfarben
AHL-Klangerzeugung
110 Übungsstücke
150 Rhythmen
One Touch Presets, Reverb (Hall), Sampling-Funktion
5 Voice-Pads, Metronom, Feinstimmung, Transponierung
General MIDI Level 1 Standard
Casio LK-125


hier erhältlichCasio Keyboards - eine bemerkenswerte ErfolgsgeschichteCasio LK-125
61 Leuchttasten im Piano-Look
12-stimmige Polyphonie
Übungssystem mit 3 Stufen
100 Klangfarben, 100 Übungsstücke
50 Rhythmen
Transponierung, Feinstimmung,

How useful was this post?

Click on a star to rate it!

Average rating 5 / 5. Vote count: 1