Altes Keyboard

Wer hat das erste Keyboard der Welt erfunden?

Wenn man sich die alten Musikvideos ansieht, dann gehörten Musikkeyboards schon zum Standardinstrument großer Bands, wenn man sich einige tolle Musikvideos wie A-Ha oder Stevie Wonder sich ansieht. Doch wer hat das Keyboard erfunden und begann in den 80er Jahren die Blütezeit der Keyboards?

Das erste Home-Keyboard

Das erste Keyboard für den Privatgebrauch wurde Anfang der 80er auf den Markt gebracht. Die japanische Marke Casio brachte 1981 das Casio VL-1 auf dem Markt, dass den ersten digitalen Synthesizer darstellt. Das erste bekannte Musikkeyboard der Welt war aber das Casiotone 201, zum Großteil aus Holz verarbeitet und im Vergleich zu den heutigen Modellen  wesentlich schwerer. 49 Tasten, eine Lautsprecherbox auf der rechten Seite, 29 Instrumentalklänge und mehre Anschlüsse waren prägend für das erste Musikinstrument der Welt.

Die ersten elektrischen Musiktöne der Geschichte

Betrachtet man die Musikhistorie der elektronischen Musik genauer, dann war E. Lorenz 1885 derjenige gewesen, der das erste elektromechanische Instrument erfand, mit der durch Elektrizität Musikklänge erzeugt worden sind.  Thaddeus Cahill stellte einige Jahrzehnte später ein mit Sinustönen ausgepägten Synthesizer vor, das Dynamophon (vgl. auch Infos hier unter http://www.analogeklangsynthese.de/history/1906.html ). Das elektronische Instrument hatte es aber von seiner optischen Pracht in sich – rund 200 Tonnen wog das schwerste Musikinstrument der damaligen Zeit. Ein Wechselstromerzeuger in Form eines Zahnradgenerators erzeugte die Schwingungen und die Töne waren u.a. von der Drehzahl bestimmt. Ein ganzer Maschinenraum wurde hierbei zum Einsatz gebracht. Da die Schwingungen und die Musik über die Telefonleitungen geleitet wurden und die Telefongepräche auf extreme Weise störten, wurde das Dynamophon wieder aufgelöst! Hier ist ein interessante Video zur Geschichte der elektrischen Musik von Mobius Q:

Mit der MTV- und Popwelle rückten viele Synthesizer auf den Markt, die hier auf http://www.musicradar.com/news/tech/10-synths-that-defined-the-80s-213447/ mit Videos vorgestellt wurden. Experimentierfreude und ausgefallene Geräte prägten die damalige Zeit und schon damals war die Qualität der Musikinstrumente nicht zu verachten.

Quellen:
http://weltenschule.de/TableHooters/Casiotone_201.html
http://www.musicradar.com/news/tech/10-synths-that-defined-the-80s-213447/

 

One thought on “Wer hat das erste Keyboard der Welt erfunden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.