Keyboard Tasten

Muhammad Ali: Piano Tribute to the Greatest

Für die Menschen rund um den Globus ist es ein schwerer Verlust! Der größte Champion verlor am 04.Juni 2006 seinen größten Kampf und verabschiedete sich von der Welt. Nicht nur im Ring zeigte er eine unvergleichliche Schlagfertigkeit. Seine Einstellung sind beispielhaft und vorbildlich: er war Moslem, Menschenrechtler, Kriegsverweigerer und liebevoller Familienmensch! Obwohl er zu seinen besten Zeiten jeden Gegner im Ring plattmachte, kamen Gefühle wie Hass oder persönliche Abneigung gegenüber seinen Gegnern nie auf. Dieser besondere Mensch verdient Anerkennung.

Einer seiner größten Siege stellt in meinen Augen aber die Errichtung des Muhammad Ali Parkinson Center in Phonix dar, die 1989 gegründet wurde und auf Behandlungen, Diagnosen von Patienten sowie als Infocenter das Verständnis für diese Krankheit spezialisiert ist.

Piano Songs, die dem Champ gewidmet sind

Wenn man einen Song kreieren würde, der dem größten aller Sportler auf einzigartige Weise gewidmet werden würde, dann bräuchte man im Pianostück ein gewaltiges Maß an epochaler Klangqualität, an Emotion und an unverkennbarer Melodie! So ein Lied zu komponieren, der Muhammad Ali würdig ist, ist fast schon eine Unmöglichkeit. Pianisten, die auch zu Lebzeiten ihre Lieder dem Champion widmeten, wählten wohldurchdacht besondere Stücke auf dem Klavier, die auf beeindruckende Weise gespielt wurden. Hier sind einige Beispiele von Meisterwerken:

Sad Piano Music

Im Channel von Lucas King habe ich dieses wundervolle Piano-Stück entdeckt, das anscheinend auf dem Soundtrack vom Film Blood Diamond mit Leonardo DiCaprio aufbaut und sein Leben auf eindrucksvolle Art und Weise aufzeigt. Wie Lucas King in seiner Info-Beschreibung schon gut beschrieben hat, war Muhammad Ali ein heldenhafter Mensch, der viele Kämpfe bestritten hat, der gegen Ungerechtigkeit aufstand und wahrhaftigen Lebensmut zeigte. Das Pianostück ist ruhiger Natur und regt vielmehr zum Nachdenken an! Als Tribut für den größten Boxer aller Zein passt das Lied wunderbar zum Leben von Ali.

Youth Anthem – Ali Tribute Song

Ein wundervoller Song, der das Leben von Muhammad Ali auf musikalischer Ebene wundervoll ausmalt. Elaine Yu wählte in ihrem Youtube Channel mit dem Song Youth Anthem ein Piano Cover von Alfred Hui, das in Asien auch durch seine berührenden Worte zu den Top Songs 2013 gehörte! Die Lyriken über Jugend und Älterwerden sowie den Werten und Träumen im Leben sind im Lied besonders gefühlvoll zum Ausdruck gebracht und Elaine widmet mit ihrem einzigartigen Spiel dem Champ was Besonderes.

Auch Muhammad Ali konnte Klavier spielen

So kräftig er zuhaute, so temperamentvoll zeigte er auch auf dem Klavier seine Klasse. Sein Lieblingslied spielt er im folgenden Video:

Unvergessen werden sein Leben und seine große Persönlichkeit sein. Sein Lebensweg ist Inspiration für viele Menschen und seine Worte werden noch lange nach seinem Tod in Erinnerung bleiben.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.